Wasserturm Liebertwolkwitz Leipzig

Der Liebertwolkwitzer Wasserturm im gleichnamigen Leipziger Stadtteil befindet sich sozusagen im Ortskern und wurde etwa im Jahr 1903 errichtet.

Wasserturm im Leipziger Stadtteil Liebertwolkwitz

Im 55 hohen Wasserturm, welcher schon längst nicht mehr in Betrieb war, wirkte ein Wasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von ca. 300 Kubikmetern, also rund 300.000 Litern Wasser. Er gilt als das Wahrzeichen des Ortsteiles Liebertwolkwitz und ist ein technisches Denkmal.

Der Turm wurde verkauft und in den Jahren 2017 sowie 2018 eingerüstet und zu einem Wohnturm umgebaut. Das Gebäude wurde von einer Eigentümergesellschaft erworben und besitzt im Bauch jetzt 4 Maisonette-Wohnungen. Zwei der Wohnungen weisen eine Größe von rund 80 Quadratmetern auf, die anderem beiden sind mit 135 m² natürlich sehr groß.

Wasserturm Liebertwolkwitz Leipzig
Wasserturm Liebertwolkwitz

Dafür mussten 9 Ebenen, mehr Fenster sowie Treppen und auch ein Aufzug eingebaut werden. Die gelbe Klinkerfassade sowie das Dach blieb dagegen erhalten. Die Aufwendungen dafür beliefen sich auf etwas 1,2 Millionen Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert