Schloss Ammelshain

Das Ammelshainer Schloss befindet sich nur ungefähr 26 Kilometer von Leipzig entfernt. Ammelshain an sich ist ein Ortsteil der Stadt Naunhof. Das Gelände des Schlosses gehörte einst zu einem Rittergut.

Schloss Ammelshain
Schloss Ammelshain

Geschichte ab 1552

Schon im Jahr 1552 wurde ein Vorwerk hier an dieser Stelle erstmalig im Besitz der Familie von Lindenau erwähnt. Knappe 50 Jahre später wurde 1606 aus eben genannten das Rittergut Ammelshain.

Erst 100 Jahre darauf erfolgte 1723 die Errichtung des heutigen Schlosses unter Leitung der Familie von Lindenau. Als die von Lindenaus das Schloss 1750 wegen Überschuldung abgeben mussten, erwarb die Familie von Wilcke das Gut mit Park und Anlagen.

Torhaus Schloss Ammelshain
Torhaus Schloss Ammelshain

Das Torhaus ab 1788

August Moritz von Wilcke ließ als Besitzer im Jahr 1788 das Torhaus vor dem Hauptgebäude errichten. Ab 1793 wurde das Gut an die Familie von der Becke und 1889 an Georg Michael Eckhardt.

Der zweite Weltkrieg hinterließ keine Spuren am Schloss, jedoch die Bodenreform und somit die Enteignung des Geländes. Zur Nutzung in DDR Zeiten konnte ich keine Angaben finden. Nach der Wende fand eine Privatisierung statt und ab 1991 wurden die Gebäude saniert und renoviert, sodass man in der heutigen Zeit sehr schick in den Räumlichkeiten wohnen kann.

Wohnanlagen am Schloss
Wohnanlagen am Schloss

gefunden bei.
http://www.sachsens-schlösser.de/index.php/component/content/article/23-n/2166-naunhof-schloss-ammelshain

Comments

  1. Hallo liebe Leute!

    Ich habe mal früher erfahren, dass unsere Grosseltern, Frau Jutta und Walther Gille mit vielen Bediensteten im Schloss Ammelshain lebten/wohnten. Sie hatten auch 1 Kutscher gehabt. Er liegt auf dem Friedhof begraben. Wir würden 1945 durch die Russen enteignet. Wir
    waren 1 x da und haben uns den Friedhof angesehen. An einigen Gräbern waren die
    Namen rausgemeisselt und die Kirchentür war zugemacht. Mein Vater wollte aus Wut das Schloss nicht sehen, aber wir könnten ihn doch
    überzeugen dazu. Die Nachbarn sahen hinter den Gardinen hervor. Wir wollten sie damals nicht erschrecken. Wir wollten das Schloss kurz besuchen. Die Pferdeställe waren total zerfallen gewesen. Hinten am Schloss gab es eine toper grosse Freitreppe damals. Sie gibt sie heute leider nicht mehr. Im Keller lag der Müll. Es war traurig anzuschauen/anzusehen. Trotzdem war es schön, das Schloss gesehen zu haben, wo unsere Grosseltern Mal lebten/wohnten.

    Mein Patenonkel hat noch probiert/versucht, Entschädigung zu erreichen, wobei nichts raus kam, außer Familienstreitigkeiten. Die meisten leben nicht mehr. Aber es freut uns total, wie gut das Schloss wieder aussieht und das war unser Ziel gewesen. Danke an Ammelshain dafür. Meine Schwester war nochmal da gewesen.
    Passt gut auf das Schloss auf und erhaltet es.
    Hoffe, dass ich auch nochmal zum Schloss komme. Es wäre total top. Bis dahin wünschen wir uns ein top erhaltenes Schloss. Es hat mir schon damals total gut gefallen beim Besuch.

    Es ist schon wirklich sehenswert. Hoffe, die Bewohner fühlen sich im Schloss wohl.
    Alles alles Gute für das Jahr 2024.
    Herzliche Grüße aus Wiesbaden.
    Vera Gille.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert