Rathaus Borna

Das bornaische Rathaus gehört wohl zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Es befindet sich direkt am Marktplatz und schon im Jahr 1639 wurde ein Rathaus an dieser Stelle schon urkundlich erwähnt, allerdings muss dieses ein Vorgängerbau gewesen sein. Leider fiel es wohl einem grossen Stadtbrand im Jahr 1668 zum Opfer.

Rathaus Borna
Rathaus Borna

Das jetzige Rathaus am Marktplatz in Borna wurde in den Jahren 1669 bis 1676 im Stil des Barocks sowie nach Plänen des Altenburgers Architekten Gundermann erbaut. Zu benennen sind hierbei der Turm mit Welscher Haube, die Welschen Säulen, sowie die beiden aus Eichenholz geschnitzten Türflügels am Eingangsportal.

Durch mehrfache An- und Umbauten wurde das Gebäude verändert. Das jetzige Aussehen erhielt der Turm bei einem Umbau im Jahr 1887. In dieser Zeit wurden auch die beiden Erker am Rathaus angebracht, auch die beiden Ratssäle wurden in diesen Jahren im Stil des Historismus gestaltet. Auch in der Nachwendezeit wurde das Rathaus in den Jahren 1993 und 1994 restauriert.  Hierbei wurde unter anderem ein Fahrstuhl eingebracht und der Zugang zum Ratskeller an die Westseite verlegt.

Bildquelle sowie weitere Infos bei.
das Rathaus bei borna.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert