Villa Sternburg in Leipzig Lützschena

Die bezaubernde Sternburg Villa, um die es in diesem Beitrag geht, ist ein sehr auffälliges Gebäude, welches sich im Leipziger Stadtteil Lützschena direkt an der Halleschen Strasse befindet.

Villa Sternburg in Leipzig Lützschena
Villa Sternburg in Leipzig Lützschena

Geschichte der Villa Sternburg
Diese wundervolle Villa wurde in den Jahren 1884 bis 1888 nach Plänen des bekannten Architekten Julius Zeißig, welcher auch schon für den Bau einiger Kirchen Leipzigs verantwortlich war, für den damaligen Besitzer der direkt angrenzenden und gleichnamigen Brauerei James Alexander Speck von Sternburg errichten.

Zur damaligen Zeit war das Gebäude, welches im Tudor-Stil sowie englischer Neo-Gothik erbaut wurde das Juwel des einstmaligen Dorfes Lützschena und fiel nicht nur wegen der prunkvollen Zinnen auf. Die Villa wurde vom Bauherren selbst und seiner Familie bis zu seinem Tod im Jahr 1916 bewohnt. Auch nach dieser Zeit bewohnte dessen Witwe das Haus bis zum Tod 1946.

das Wappen der Sternburg Brauerei an der Villa
das Wappen der Sternburg Brauerei an der Villa

Nach dem 2.ten Weltkrieg wurde die Brauerei am 01.07.1948 in Volkseigentum umgewandelt, hierbei diente die Villa als Verwaltungsgebäude. Nach der Wende fand auch mit dem Ende der Sternburg-Brauerei im Ortsteil Lützschena im September 1991 die Villa einen neuen Eigentümer. Etliche Mieter waren ansässig im Haus und zogen wieder aus. Seit 2008 stand das Haus leer und verwahrloste zunehmends. Erst im Jahr 2012 wurde das Gebäude an einen Privatinvestor weiterverkauft.

Villa der gleichnamigen Brauerei Sternburg in Lützschena
Villa der gleichnamigen Brauerei Sternburg in Lützschena

Es begann eine beispiellose Sanierung des Gebäudes, welche auch nach den Richtlinien des Denkmalschutzes durchgeführt wurde. Die Villa Sternburg an sich bietet 750 Quadratmeter Wohnfläche, welche auf 3 Etagen aufgeteilt sind. Es bleibt zu hoffen, dass die Villa-Sternburg ihren alten historischen Glanz noch lange behält.

detailliertere Informationen bei.
Auenkurier lützschena-stahmeln.de Artikel aus 2016
Auenkurier luetzschena-stahmeln.de Artikel aus 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert