Hauszeichen an der Passage "Blauer Hecht"

Die Passage „Blauer Hecht“ befindet sich in der Nikolaistraße Nummer 39/45 und gehört zur Geschichte der Leipziger Höfe und Passagen.

Das Gebäude wurde in den Jahren 1911 sowie 1912 nach Plänen von Leopold Stentzler als Pelzgewerbehaus errichtet.
Namensgebend für das Haus ist ein Gasthof, welcher „Zum blauen Hecht“ hieß und im Jahr 1551 erstmals erwähnt wurde. Offenbar stand er an selber Stelle wie heute die Passage. Gut erkennen kann man dies am Hauszeichen, einem „Blauen Hecht“, der sich über dem Passagenzugang befindet.

Die Aussenfassade des Hauses besteht aus Kalkstein, über den Fassadenpfeilern sind Tierköpfe angebracht. Den Eingangsbereich säumen die Hauswand links und rechts kleine Putten.

Blauer Hecht in der Nikolaistraße
Blauer Hecht in der Nikolaistraße
Das Hauszeichen, der "Blaue Hecht" über dem Eingang
Das Hauszeichen, der „Blaue Hecht“ über dem Eingang

gefunden bei.
http://blauer.hecht.leipzig.objektseite.de/
http://www.city-tourist.de/city-tourist.de-Leipzig-Passagen1.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Leipziger_Passagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert