Brauerei C.W. Naumann - Neues Südhaus in Leipzig Plagwitz

Schon seit langer Zeit habe ich mich gefragt, wofür dieses eine Gebäude an der Zschocherschen Straße in Leipzig wohl genutzt wurde. Der erste Tipp war, daß dort eine Brauerei existierte. Nach einigen Recherchen dahingehend bekam ich viele gute Antworten zu diesem Gelände, auf welchem das Gebäude steht.

Es handelt sich hierbei um ein Gebäude der damaligen Naumanschen Brauerei, um genau zu sein um das neue Sudhaus selbiger.

Geschichte der Brauerei C. W. Naumann
Die Brauerei selbst wurde im Jahr 1828 durch Carl Wilhelm Naumann gegründet, jedoch noch an einer anderen Stelle in Leipzig. Erst einige Jahre später, 1857, kaufte Naumann das Grundstück an der heutigen Zschocherschen Straße 79 und errichtete dort zunächst einen Lagerkeller, einige Zeit später dann eine moderne Dampfbrauerei, in der ab 1864 produziert wurde.

Ab 1869 wurde die Brauerei auf dem Gelände umfassend erweitert, hinzu kamen ein neues Mälzereigebäude, 1888 ein Kontorgebäude sowie einen eigenen Gleisanschluß.

1887 war die Naumansche Brauerei schon die drittgrößte Brauerei der Stadt, weitere Jahre später wurde die Brauerei 1899 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.
1901 begann in der Anlage die Abfüllung von Flaschenbier, vorher wurde es nur in Form von Fassbier gelagert. Schon 1932 stand das Unternehmen vor dem Konkurs, Zweiter Weltkrieg sowie Weltwirtschaftskrise schwächten das Unternehmen weiterhin. Nach dem 2ten Weltkrieg fand eine Enteignung, ebenso eine Umfirmierung in „VEB Westquell“, 1959 in VEB Sachsenbräu statt.

Noch einige andere Namen musste die Brauerei ertragen, von 1969 bis in das Jahr 1990 als VEB Sachsen-Bräu Leipzig, BT II im VEB Getränkekombinat Leipzig und wurde letztendlich bis zur Schließung 1991 als Stadtbrauerei F. A. Ulrich GmbH geführt.


Als einzige Gebäude stehen geblieben sind das oben genannte Neue Sudhaus, welches lt. Wikipedia 1880 erbaut wurde. Weiters stehen auf dem Gelände der Eiskeller (1857–1858 erbaut) sowie ein Kontorhaus, welches ebenso um diese Zeit errichtet wurde. Auch ein Denkmal für die Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkrieges befindet sich auf der Anlage.

Seit einiger Zeit wird darüber gesprochen, eine Wohnanlage auf dem Gebiet zu errichten.

Brauerei C. W. Naumann - Neues Sudhaus in Plagwitz
Brauerei C. W. Naumann – Neues Sudhaus in Plagwitz

Update 11.01.2019
Seither ist viel auf dem ehemaligen Brauereigelände passiert und es wurde viel gebaut.
Inzwischen heisst das neu bebaute Areal auch „Das Naumann’sche Brauerei“ Wohnquartier“. Enstanden sind 11 Neubau-Mehrfamilienhäusern mit 182 attraktiven Mietwohnungen sowie 4 Gewerbeeinheiten und zwei Tiefgaragen mit insgesamt 182 Kfz-Stellplätzen. Verfügbar sind 1-5 Zimmer Wohnungen.

Mit eingebettet wird ebenso das „neue Sudhaus“ an der Zschocherschen Strasse.

http://www.leipzig-lexikon.de/handwerk/naumann.htm
http://www.sperrzone.net
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadt-Brauerei_Leipzig

http://wikimapia.org/28060847/de/Ehemalige-C-W-Naumann-Brauerei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert