Stadtgut Mölkau - Rittergut Zweinaundorf Leipzig

Das ehemalige Rittergut Zweinauendorf, jetzt „Stadtgut Mölkau“ befindet sich im Leipziger Ortsteil Mölkau und hat schon eine lange Geschichte hinter sich.

Geschichte des Rittergutes Zweinauendorf
Denn schon im Jahr 1335 wurde das damalige Rittergut erstmals urkundlich erwähnt. Durch die Jahrhunderte stand das Gut vielfach unter Einfluß verschiedenster Namen wie der Familie Pflugk, um hier nur eine der bekanntesten zu nennen. In diesen Jahren entwickelte sich das Gut zu einem Anwesen.

Umgestaltung des Parks
In den Jahren 1730 bis 1760 wurde das herrschaftliche Gehölz unter dem Gutsherren Dr. Thomas Wagner in einen Park im Stil eines Englischen
Gartens umgestaltet. Auch die Kämpfe der Völkerschlacht herrschten im sowie rund um das Gut Mölkau und verursachten viele Schäden, die behoben werden mussten. 1817 wurde das Gut samt Herrenhaus durch den Besitzer Kammerrat David Anger neu aufgebaut.

Neubau des Herrenhauses
Der Leipziger Kaufmann Friedrich Wilhelm Kelbe (Mitinhaber des Leipziger Bank- und Speditionshauses Ottens) erwarb das heutige Gut Mölkau im Jahr 1854. Die vielen baufällig gewordenen Gebäude wurden durch massive Steinbauten ersetzt. Einige Jahre später, 1869 ließ er ebenso das Herrenhaus in seiner heutigen Form an einem anderen Platz praktisch visavis erbauen. An Stelle des alten Herrenhauses wurde im Jahr 1872 die „Hirschgruppe“ aufgestellt. Bis 1945 blieb das Gut im Besitz der Familie Seeger-Kelbe, die auch darin wohnte.

Nachkriegszeiten, DDR, Wendezeit und heute
Nach dem 2ten Weltkrieg 1946, wurde das Mölkauer Gut samt Herrenhaus sowie dem gesamten Besitz entschädigungslos enteignet, Besitzer Dr. Christian Seeger-Kelbe wurde inhaftiert. Bis 1950 diente das Herrenhaus als Unterkunft für Umsiedler, später auch als Mädchenheim, 1951 wird es unter Denkmalschutz gestellt. Schon ein Jahr vorher wurde auch der Gutspark unter Naturschutz gestellt, später zum Landschaftsschutzgebiet erklärt. Bis 1968 war eine Schule darin beheimatet, später als Bildungsstätte für Pädagogen genutzt.Nach der Wende ging das Gut im Jahr 1991 an die Stadt Leipzig über.

Mit dem Ziel der Errichtung eines Ökologischen Stadtgutes wurden die Gebäude aufwendig saniert und 1998 eröffnet. 2002 wurde das Leipziger Gut Mölkau privatisiert und mit heutzutage einem Restaurant, Catering sowie anderen vielfältigen kreativen Einrichtungen zur Stadtgut Mölkau GmbH.

Eingang zum Stadtgut Mölkau
Eingang zum Stadtgut Mölkau
Herrenhaus Gut Mölkau
Herrenhaus Gut Mölkau

mehr Infos dazu bei.
http://www.heimatverein-moelkau.de
Restaurant Herrenhaus im Stadtgut Mölkau
http://www.saxonia-catering.de/restaurants-und-eventlocations/stadtgut-moelkau
www.architektur-blicklicht.de/schloesser-herrenhaeuser/moelkau-zweinaundorf-stadtgut-moelkau-leipzig/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert