Commerzbankgebäude ehem. Kaufhaus Ebert in der Leipziger Innenstadt

Dieses reich verzierte Gebäude befindet sich im Thomaskirchhof und wurde von 1903 bis 1906 nach Plänen des Leipziger Architekturbüros Schmidt & Johlige als Kaufhaus Franz Ebert erbaut. Zuvor stand an selbiger Stelle das Amtshaus, welches allerdings um 1900 abgerissen wurde.
Zu DDR Zeiten wurde das Gebäude vom Konsum Leipzig als Kaufhaus Fortschritt (später Modehaus Topas) geführt. Seit der Wende beherbergt das Haus die Commerzbank.

Das ehemalige Kaufhaus Ebert
Das ehemalige Kaufhaus Ebert
Frontansicht Kaufhaus Ebert, heute Commerzbank
Frontansicht Kaufhaus Ebert, heute Commerzbank
Haupteingang Thomaskirchhof Nummer 22
Haupteingang Thomaskirchhof Nummer 22
 

mehr Infos auf
momentaufnahme.org

Commerzbank - ehem. Kaufhaus Ebert
Commerzbank Leipzig – ehem. Kaufhaus Ebert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert