Empfangsgebäude am alten Mockauer Flughafen in Leipzig

Vom seit 1991 stillgelegten Flughafen in Mockau, fast am neuen Messegelände, ist leider nicht mehr allzu vielo übrig geblieben. Der Flughafen war der erste zivile Flughafen der Stadt und wurde 1913 in Betrieb genommen, doch zunächst nur als Luftschiffhafen und Fliegerstation. Hier starteten und landeten auch sehr viele Luftschiffe (Zeppeline) sowie Flugzeuge.
Das auf den Bildern zu sehende Passagierabfertigungsgebäude mit Schalterhalle wurde 1929 als Verwaltungsgebäude errichtet und 1955 zur jetzigen Form mit Tower umgebaut. Ausserdem befindet sich nur wenige Schritte weiter ein Fliegerheim aus dem Jahr 1913, später zu einem Mitropa Restaurant umgebaut, in sehr marodem Zustand. Gern hätte ich auch hiervon ein Bild online gestellt, jedoch hätte man nur Bäume und Gestrüpp gesehen. Das Gelände ist von aussen komplett eingezäunt, somit konnte ich nur Fotos vom Rand machen.
1991 wurde wie schon oben geschrieben der Flughafen Mockau endgütlig dicht gemacht.
Wiki hat sehr ausführliche Infos hierzu

erhaltene Empfangshalle Flughafen Mockau - mit viel Zeug auf dem eingezäunten Gelände
erhaltene Empfangshalle Flughafen Mockau – mit viel Zeug auf dem eingezäunten Gelände
Tower mit Empfangsgebäude Mockau
Tower mit Empfangsgebäude Mockau
1929 errichtetes Passagierabfertigungsgebäude
1929 errichtetes Passagierabfertigungsgebäude

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert