Alte Handelsbörse in der Leipziger Innenstadt

Die „Alte Handelsbörse“ auf dem Naschmarkt zählt mit Sicherheit zu den Leipziger Sehenswürdigkeiten der Stadt. Das Gebäude befindet sich zwischen dem Alten Rathaus und dem Handelshof. Dieses schöne Bauwerk ist eines der ältesten Barockgebäude der Messestadt.

Alte Handelsbörse am Naschmarkt
Alte Handelsbörse am Naschmarkt

Geschichte der Börse neben dem Alten Rathaus

Das Gebäude wurde auf Beschluss von 30 Großkaufleuten erbaut, da diese einen neutralen Raum für die Geschäftsabschlüsse benötigten. Der Entwurf des 2 geschossigen Bauwerkes stammt wahrscheinlich vom Oberlandbaumeister Johann Georg Starcke. Am 30. Mai im Jahr 1678 wurde mit dem Bau begonnen, dieser sollte einige Jahre dauern. Denn erst 1687 wurde das Gebäude komplett fertiggestellt. Genutzt wurde das Objekt im Stil des Frühbarock jedoch erstmals schon im Rohbau ab 1679. Die Gewölbe im Erdgeschoss wurden an die Kaufleute vermietet, während dessen für große Saal im Obergeschoss als Redoutensaal und wurde zum Abhalten von Auktionen genutzt wurde. Zur „Alten Handelbörse“ wurde das Gebäude erst ab dem Jahr 1886, da ein neues Börsengebäude am Tröndlinring entstand.

Alte Handelsbörse am Leipziger Naschmarkt von hinten - rechts das Alte Rathaus
Alte Handelsbörse am Leipziger Naschmarkt von hinten – rechts das Alte Rathaus

Da das geschichtsträchtige Haus im Jahr 1943 vollständig ausbrannte, wurde dies nur durch ein Notdach gesichert und von 1955 bis 1962 wieder aufgebaut. Leider wurden bei ersterem die wertvollen Stuckdecken des Schweizers Baumeister Giovanni Simonetti sowie die des Malers Johann Heinrich am Ende geschaffene Deckenausmalung zerstört. Noch heute thronen oberhalb der zweiarmigen Treppenanlage die zwei geflügelten Putten als prunkvolles Leipziger Stadtwappen. Der Börsensaal wird heutzutage für die verschiedensten kulturellen Veranstaltungen genutzt.

gesucht und gefunden bei.
de.wikipedia.org/wiki/Alte_Handelsbörse

Alte Handelsbörse in der Leipziger Innenstadt
Alte Handelsbörse in der Leipziger Innenstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert