Das Gebäude der damaligen Firma Leopolder & Sohn Wien – Leipzig befindet sich in der Holbeinstrasse im Stadtteil Schleussig. Zur damaligen Zeit war dies noch die Seumestrasse. Das als Kontorgebäude geschaffene Haus wurde laut Wikipedia in den Jahren 1897 und 1898 erbaut.
Die Firma Leopolder & Sohn Wien selbst wurde schon im Jahr 1850 durch Johann Leopolder gegründet, welcher vorallem durch einen von ihm entwickelten und erzeugten Wassermesser bekannt wurde. Hier in Leipzig betrieb die Firma eine Niederlassung. Doch auch andere Geräte wie Telegrafen oder Telefone wurden dort hergestellt.

ehem. Leopolder & Sohn Wien-Leipzig
ehem. Leopolder & Sohn Wien-Leipzig
noch heut ist die Aufschrift der Firma Leopolder und Sohn Wien - Leipzig am Gebäude
noch heut ist die Aufschrift der Firma Leopolder und Sohn Wien – Leipzig am Gebäude

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert