Zum Arabischen Coffe Baum Leipzig - ein stadtbekanntes Kaffeehaus

Das Haus „Zum Arabischen Coffe Baum“ ist ein Kaffeehaus in Leipziger Innenstadt und zählt zu Europas ältesten Kaffeeschenken.

Der bekannte Coffee Baum wurde schon im Jahr 1556 erstmals erwähnt (damals sprach man vom „Am Barfüßer Thor“ gelegenen Haus). Während das Gebäude an sich in den Jahrhunderten mehrfach umgebaut wurde, steht es jedoch immernoch auf den Mauern der eben genannten Zeit.

Das heutige Haus „Zum Arabischen Coffe Baum“ erhielt seinen Namen durch einen Umbau in den Jahren 1719 bis 1720, bei dem das Haus eine Portalplastik mit einem stattlichen Osmanen nebst kleinen Amor bekam. Leider kann jedoch kann niemand sagen, wer diese Plastik angefertigt hat.

Seit 1711 wird im Gebäude nachweislich Kaffee ausgeschenkt. Keine geringeren Gäste wie Robert Schumann, Johann Wolfgang von Goethe oder auch Richard Wagner, um nur einige der großen Namen zu nennen, gingen hier ein und aus.

Das Haus "Zum Coffe Baum" wurde schon 1556 erstmals erwähnt und ist ein kultur- und kunstgeschichtliches Baudenkmal - zu finden in der Kleinen Fleischergasse 4
Zum Arabischen Coffe Baum

Heute ist neben einem Restaurant, mehreren Cafe Räume auch ein Museum über den Kaffee selbst im Gebäude beheimatet.
Somit schauen die Stadt und deren Besucher mit dem Coffe-Baum auf ein Kultur- und
kunstgeschichtliches Baudenkmal, welches seines gleichen sucht.

Nicht nur bei den Kennern der Messestadt ist dieser Treffpunkt sehr beliebt. Jeder, der sich einmal bei einem ordentlich gebrühten Kaffee sowie wohlschmeckendem Kuchen oder anderen Speisen in einem historischen Gebäude der Stadt verzaubern lassen möchte, ist hier in der Kleinen Fleischergasse Nummer 4 bestens aufgehoben. Seit 2019 ist das Gebäude im Rahmen einer Sanierung geschlossen und soll erst im Jahr 2021 wieder eröffnet werden. Da das Haus der Stadt gehört, hat der ehemalige Pächter seine Tätigkeit im historischen Gebäude beendet.

weiterführende Infos.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zum_Arabischen_Coffe_Baum
www.stadtgeschichtliches-museum-leipzig.de/site_deutsch/coffebaum/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.