Zeppelin-Haus in der Leipziger Nikolaistrasse
Zeppelin-Haus in der Nikolaistrasse
Zeppelin-Haus in der Nikolaistrasse

Das Zeppelin-Haus in der Nikolaistraße wurde in den Jahren 1911 und 1912 für den Rauchwarenhändler Felix Reimann nach Plänen des Architekten Gustav Pflaume erbaut. Am Gebäude selbst steht „Zeppelin Haus“, auch ein Relief des Grafen Zeppelin ist an der Fassade zu finden, jedoch ist leider kein weiterer Bezug zur Namensgebung herzustellen.

Eingang Zeppelinhaus
Eingang Zeppelinhaus
Fassade mit Namensschild und Graf Zeppelin Relief
Fassade mit Namensschild und Graf Zeppelin Relief

https://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Pflaume

Comments

  1. Ich war diese Woche mehrfach in der Nicolaistr. Im Quetzal DIE SCHOKOLADENBAR habe ich manche der schokoladige Köstlichkeiten genascht – schräg gegenüber dem Zeppelin – Haus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert