Villa Thomana in Leipzig

Die sogenannte Villa Thomana befindet sich in Ecklage Sebastian-Bach-/ Hillerstraße im Bachviertel der Stadt. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde in den Jahren 1881 bis 1883 nach Plänen des Architekten Max Pommer für den Leipziger Kaufmann Friedrich Willibald Ledig erbaut.

Die nach italienischen Vorbildern erschaffene Villa wurde 2007/2008 inklusive Kauf für rund 2 Millionen Euro restauriert, in diesem Rahmen wurden die Bauherren hierfür von der Kulturstiftung mit dem 2ten Platz des Hieronymus-Lotter-Wettbewerbs für Denkmalpflege ausgezeichnet.
Heute wird die damalige Villa Ledig als Probezentrum des forum thomanum genutzt und ist gleichzeitig Dienstsitz des Thomaskantors.

Quellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Thomana
www.forum-thomanum.de

ehem. Villa Ledig - jetzt Villa Thomana
ehem. Villa Ledig – jetzt Villa Thomana
Villa Thomana gleich visavis der Thomasschule in der Sebastian-Bach-Strasse
Villa Thomana gleich visavis der Thomasschule in der Sebastian-Bach-Strasse
die Villa Ledig im Jahr 1883 nach der Fertigstellung bereitgestellt von Wikipedia
die Villa Ledig im Jahr 1883 nach der Fertigstellung bereitgestellt von Wikipedia – https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Villa_Ledig_Leipzig.jpg&filetimestamp=20120327103810&

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert