Villa Rosental im Waldstrassenviertel Leipzig

Villa Rosental befindet sich im Waldstraßenviertel nahe der Innenstadt in Ecklage am zugeschütteten Mühlgraben. Natürlich steht das Gebäude auch unweit vom sogenannten Rosental, einer historischen Parkanlage am Leipziger Zoo.

Die heutige Villa Rosental an sich wurde im Jahr 1872 nach Plänen des Architekten Bruno Grimm im Stil des Historismus als Wohnhaus für den Kaufmann J.W. Lustig (konnte keine Ergebnisse oder Infos diesbezüglich finden) errichtet.
Die daneben befindliche Remise wurde 2 Jahre später, 1874 erbaut und wurde als zur damaligen Zeit als Musikpavillon sowie Kutscherhäuschen genutzt. Nach dem 2ten Weltkireg diente die Villa als Wohnhaus für Familien.
Nach dem Verfall des Hauses in DDR Zeiten wurde die Villa Rosental in den Jahren 2000 und 2001 einer grundlegenden Sanierung unterzogen. Heute sind verschiedene Institutionen wie eine Sprach- und Tanzschule, Veranstaltungsservice oder auch ein Entspannungszentrum sowie andere in den historischen Räumen beheimatet.

Villa Rosental in der Humboldtstraße
Villa Rosental in der Humboldtstraße
Villa Rosental im Waldstraßenviertel
Villa Rosental im Waldstraßenviertel
Remise an der Villa Rosental
Remise an der Villa Rosental

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert