Sporthalle in der Leplaystrasse
Sporthalle Leplaystraße
Sporthalle Leplaystraße

Die heute denkmalgeschützte Sport- und Turnhalle in der Leplaystraße, nahe des Zentrums, wurde im Jahr 1913 anlässlich des 12ten Deutschen Turnfestes nach Plänen des Architekten Fritz Drechsler errichtet und im selben Jahr, am 28 Juni, eingeweiht. Es war zu jener Zeit mit einer Nutzfläche von 5000 Quadratmetern die größte Sportstätte Deutschlands. Die Besonderheit dabei war, daß erstmals eine Sporthalle in mehrgeschossiger Bauweise (in diesem Fall 2) erbaut wurde.
2011 wurde die Turn- und Sporthalle nach 2 jähriger Sanierung wiedereröffnet.

Turn- und Sporthalle Leplaystraße
Turn- und Sporthalle in der Leplaystraße

Infos von.
leipzig.de

Denkmalgeschützte Halle in der Leyplaystrasse 11
Denkmalgeschützte Halle in der Leyplaystrasse 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert