Das "Predigerhaus" der Nikolaikirche befindet sich direkt neben der "Alten Nikolaischule" und wurde 1886/87 vom Architekten Hugo Licht erbaut

Gerade in der Leipziger Innenstadt gibt es eine ganze Menge an alten Gebäuden zu entdecken. Sehr interessant ist auch das sogenannte Predigerhaus visavis der Nikolaikirche. Jenes Bauwerk im Nikolaikirchhof wurde extra für die Kirchgemeinde errichtet hat eine abwechslungsreiche Geschichte.

"Predigerhaus" der Nikolaikirche an der Ecke Nikolaikirchhof/Ritterstraße
„Predigerhaus“ der Nikolaikirche an der Ecke Nikolaikirchhof/Ritterstraße

Schon ab dem Jahr 1553 befanden sich an selber Stelle 3 schlichte Gebäude, welche rund 100 Jahre später, 1680 erhöht wurden. Bereits zu dieser Zeit befanden sich die Wohnräume der Pfarrer in den Häusern, doch auf Grund von Renovierungsbedürftigkeit wurden diese abgerissen. So kam es, dass in den Jahren 1886 sowie 1887 das heutige Gebäude im Stil des Historismus auf dem Areal gebaut. Übrigens lieferte der Stadtbaurat Hugo Licht, der auch das „Neue Rathaus“ projektiert hat, die Pläne dafür. Für die Baukosten von ca. 263.000 Mark kam die Stadt auf und bekam im Gegenzug dafür von der Kirchgemeinde ein Gelände in der Ritterstraße. Errichtet wurde ein 4 geschossiges Gebäude als Dreiflügelanlage und 9 Fensterachsen. Ganz markant sind die Fassadenerker, welche nach dem Vorbild vom Barthels Hof kreiert wurden. Im zweiten Weltkrieg blieb das Predigerhaus weitestgehend verschont und konnte somit weiterhin für seine Bestimmung genutzt werden. Nach einer Renovierung im Jahr 1993 erstrahlt das Haus wieder in altem Glanz.

Das "Predigerhaus" der Nikolaikirche befindet sich direkt neben der "Alten Nikolaischule" und wurde 1886/87 vom Architekten Hugo Licht erbaut
„Predigerhaus“ der Nikolaikirche an der Ecke Nikolaikirchhof/Ritterstraße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert