Parkschloss Grünau im Leipziger Robert-Koch-Park

Ein Kleinod mitten in der Stadt sowie eine kleine Leipziger Sehenswürdigkeit ist die als „Parkschloss Grünau“ bekannte Villa, welche sich im Grünauer Robert-Koch-Park befindet. Leider muss man zum momentanen Zeitpunkt sagen, daß es ich hierbei leider um ein vergessenes Stück der Parkgeschichte handelt.

Doch nun ein wenig zur Geschichte der Villa und zu jenem schönen Robert-Koch-Park, der eine grüne Oase zwischen so manchen Plattenbauten bildet.
Der Park sowie die anliegenden Gebäude und Sommerhäuser wurden in den Jahren 1910 bis 1913 nach Plänen des Leipziger Architekten Arthur Johlige für den bekannten Landmaschinen-Fabrikanten Paul Sack, dem hier schon in ein Beitrag gewidmet wurde, als Sommersitz für die Familie Sack entworfen und geschaffen.

Die größte Villa im Park, nämlich das heutige „Grünauer Parkschloss“ wurde als Wohnsitz genutzt, die anderen Anbauten wie Sommerhäuser waren den höheren Angestellten vorbehalten.
Nachdem der Park im 1947 enteignet wurde und an die Stadt ging, wurde im Schloss ein Tuberkuloseheim eingerichtet, welches zum Bezirks­krankenhaus für Lungen­krankheiten erweitert und ab 1960 zur Robert-Koch-Klinik ernannt wurde.

Ab 1982 wurde der Park im Zuge der Grünauer Neubebauung auch der gemeinen Öffentlichkeit zugänglich gemacht und bildet bis heute eine grüne Perle im Großstadtleben. Die unter denkmalschutz stehende große Villa wird heute unter anderem als Location für Hochzeiten genutzt.

Parkschloss Grünau
Parkschloss Grünau
Parkschloss und zugleich große Villa im Robert-Koch-Park
Parkschloss und zugleich große Villa im Robert-Koch-Park
anliegende Villa und Sommerhaus im Robert-Koch-Park
anliegende Villa und Sommerhaus im Robert-Koch-Park
Gedenktafel an den Fabrikanten Paul Sack
Gedenktafel an den Fabrikanten Paul Sack

Links und weiterführende Infos bei.
http://www.leipzig-lexikon.de/GARTPARK/robkoch.htm
www.sachsens-schloesser.de
http://www.gruen-as.de/1997/08/
http://www.createmotion.de/locations/exclusivlocations/villa-1910/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert