Elster- bzw. Palmengartenwehr

Gerade die Messestadt Leipzig hat einige Denkmäler zu bieten, doch dieses technische Denkmal hier ist eines, welches seines gleichen sucht. Das Palmengarten- bzw. Elsterwehr wurde einst als Walzen- sowie Schützenwehr errichtet. Dabei trennt es die beiden Stadtteile Zentrum-West sowie Lindenau. In den Jahren 1913 bis 1917 wurde nach Plänen des Leipziger Architekten Georg Wünschmann, welcher auch das gleichnamige Haus projektierte, eine mehr als 50 Meter lange und 5 Meter breite Wehrbrücke errichtet, welche eine mehr als wichtige Aufgabe hat.

Blick von der Käthe-Kollwitz-Straße auf das Palmengartenwehr
Blick von der Käthe-Kollwitz-Straße auf das Palmengartenwehr

An der Stauanlage wird der Wasserzulauf der Weißen Elster sowie des Elster- und Pleiße­flutbetts gesteuert. Das gesamte Wehrensemble, welches mit Granitsteinen verblendet wurde, besteht aus der Brücke sowie den 3 Aufbauten mit den roten Ziegeln, wobei sich die Steuerungsanlage im mittleren Gebäude befindet. Als Namensgeber ist hierbei übrigens der sogenannte Palmengarten aufgetreten, der sich auf der westlichen Seite des Wehrs befindet. Doch das Wehr erfüllt wie oben eine wichtige Funktion, nämlich die Überflutung einiger Stadtteile. Dieser Schutz versagte im Juli des Jahres 1954 zu verheerenden Folgen, als einige Teile der Stadt unter Wasser standen. Zudem führt über die gesamte Anlage noch eine Straße, welche den selben Namen trägt.

Das Wehr liegt am gleichnamigen Palmengarten, ist 50m lang, 5m breit und dient zur Steuerung des Wasserzulaufs
Das Wehr liegt am gleichnamigen Palmengarten, ist 50m lang, 5m breit und dient zur Steuerung des Wasserzulaufs

Jährliche Funktionsprüfung

Einmal im Jahr führt die Stadt eine sogenannte Funktionsprobe am Wehr durch, welche für Niedrigwasser sorgt. Dafür muss das Palmengartenwehr komplett geöffnet werden, um die beiden Walzen und die seitlichen Schützenlagen einer Prüfung unterziehen zu können. Doch ein Segen ist diese Angelegenheit für alle Sportler sowie gewerbliche Bootsfahrten, welche sich auf den Wasserstraßen bewegen, eher nicht. Denn für diesen kurzen Zeitraum ist der Wasserstand in der Weißen Elster, im Elsterflutbett, Pleißeflutbett, Elstermühlgraben sowie dem Karl-Heine-Kanal eigentlich kaum noch sichtbar. Ausserdem dürfen die Flussläufe in dieser Phase nicht genutzt werden.

Elster- bzw. Palmengartenwehr
Elster- bzw. Palmengartenwehr

Ruderunfall

Noch bekannter wurde die Stauanlage durch ein Unglück im Jahr 2008, als ein junger Nachwuchsruderer starb. Dabei handelte es sich um ein Boot, welches von 3 Mädchen und 2 Jungen aus Dessau besetzt war, die bei einer Regatta im April des genannten Jahres starten wollten. Auf dem Weg zur Startlinie ihres ersten Rennens trieb das Boot ab und fuhr das Wehr hinunter.

Wurde von 1913 bis 1917 als Walzen-/ Schützen-Wehr erbaut
Wurde von 1913 bis 1917 als Walzen-/ Schützen-Wehr erbaut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert