neues Beethoven Denkmal Leipzig vor dem Museum der bildenden Künste

Im Dezember 2015 wurde in Leipzig eine neue Ludwig van Beethoven Skulptur eingeweiht. Das Denkmal befindet sich direkt vor dem Leipziger „Museum der bildenden Künste“ oder auch Bildermuseum genannt. Geschaffen wurde die 2,74 hohe Figur vom 74 Jahre alten Künstler Markus Lüpertz.

Enthüllt wurde die komplett aus Bronze bestehende Skulptur vom Direktor des Museums der bildenden Künste, Hans-Werner Schmidt und dem Maler, Grafiker und Bildhauer Markus Lüpertz selbst. Gewidmet ist diese dem Komponisten Ludwig van Beethoven, der von 1770 bis 1827 lebte.

Im Museum befindet sich eine berühmte Beethoven-Skulptur, welche im Jahr 1902 von Max Klinger geschaffen wurde. Markus Lüpertz, der schon ein in Beethovens Geburtsstadt Bonn befindliches Beethoven-Skulptur schuf, beschäftigte sich wohl schon seit Jahren mit den Werken Klingers und plant noch weitere Werke für das Leipziger Bildermuseum.

neue Ludwig van Beethoven Denkmal vor dem Bildermuseum
neues Ludwig van Beethoven Denkmal vor dem Bildermuseum

Quellen-Infos finden Sie hier.
https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/markus-luepertz-beethoven-skulptur-leipzig-100.html
http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Neues-Beethoven-Denkmal-vor-dem-Bildermuseum-in-Leipzig-enthuellt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert