Löwenbrunnen am Leipziger Naschmarkt

Der Löwenbrunnen am Naschmarkt mit den beiden eisernen Löwen ist der älteste noch funktionierende Brunnen in Leipzig. Schon im Jahr 1820 wurden die beiden eisernen Löwen sowie die Pumpenschwengel nach Entwürfen des Berliner Bildhauers Johann Gottfried Schadow gegossen und am Löwenbrunnen eingesetzt. Bereits an gleicher Stelle existierten schon seit 1690 einige Vorgängerbauten. 1918 wurde der Löwenbrunnen nach Plänen des Architekten Hugo Licht mit den beiden Löwen neugestaltet, wobei die alte Anordnung wie gehabt übernommen wurde.

Löwenbrunnen am Leipziger Naschmarkt
Löwenbrunnen am Leipziger Naschmarkt

gefunden bei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Brunnen_in_Leipzig#L.C3.B6wenbrunnen
http://www.brunnenturmfigur.de/index.php?cat=Brunnen%20und%20Wasserspiele&page=L_Innenstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.