Max Lange gestaltete den Lipsia-Brunnen - der ursprüngliche Name war "Puttenbrunnen", abgeleitet von den Engelsfiguren - erbaut wurde er 1913

Der bekannte Lipsia-Brunnen befindet sich vor dem gleichnamigen Lipsiahaus sowie Visavis des Arabischen Coffe Baums. Er gehört zu den kleinen Sehenswürdigkeiten Leipzigs. Der Zierbrunnen, welcher sich auch Putten-Brunnen nannte, wurde im Rahmen eines Wettbewerbs zur Verschönerung im Jahr 1913 durch den Arzt und Bildhauer Max Lange geschaffen, welcher den ersten Preis gewann.

Lipsia-Brunnen vor dem Lipsia-Haus
Lipsia-Brunnen vor dem Lipsia-Haus

In der Mitte der aus rotem Granit bestehenden Brunnenanlage erhebt sich eine Säule mit bärtigen Männergesichtern. Auf dem Becken darüber befinden sich vier nackte Knaben, welche sich an den Händen halten und vor dem hinunter laufenden Wasser Schutz suchen. Anfänglich hieß das Objekt Putenbrunnen, doch wegen der fehlenden Flügel an den Darstellungen und der Nähe zum Lipsiahaus wurde er umbenannt. Namensgebend ist also das Gebäude davor.

Max Lange gestaltete den Lipsia-Brunnen - der ursprüngliche Name war "Puttenbrunnen", abgeleitet von den Engelsfiguren - erbaut wurde er 1913
Max Lange gestaltete den Lipsia-Brunnen – der ursprüngliche Name war „Puttenbrunnen“, abgeleitet von den Engelsfiguren – erbaut wurde er 1913

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert