evangelisch lutherische Kirche im Leipziger Stadtteil Althen

Die Dorfkirche im Leipziger Stadtteil Althen-Kleinpösna befindet sich sozusagen mitten im Geschehen des Dorfes und wird vom dortigen Friedhof umrandet. Der zur evangelisch luth. Kirchgemeinde gehörende Bau ist wirklich sehenswert.

Kirche Leipzig Althen

Errichtet wurde das Gebäude auf dem Anger schon Ende des 13.ten Jahrhunderts als spätromanische Chorturmanlage. Dafür sprechen die gekuppelten Rundbogenöffnungen am Turm. Dabei beinhaltet der Kirchturm eine historische Turmuhr mit Zifferblättern zu sowohl Süd- als auch Nordseite. Im Jahr 1714 wurde das Gebäude im Stil des Barock umgestaltet, worauf auch die heutige Gestalt zurück zu führen ist.

Das Innere ist eher schlicht gehalten, dennoch wird die Kirche gern für Trauungen oder auch Konzerte genutzt. Angenehm werden diese Ereignisse in den kühlen Wintermonaten auch durch die Fußbodenheizung, welche im Gebäude installiert ist. Die Wetterfahne auf dem Dach des Turmes zeigt die Jahreszahlen 1597 sowie 1990.

evangelisch lutherische Kirche im Leipziger Stadtteil Althen

Das Geläut der Kirche besteht aus 3 Glocken besteht, wobei hiervon eine aus Bronze gegossene Glocke aus dem Jahr 1906 erhalten geblieben ist. Die beiden anderen Eisenhartguss Glocken wurden 1959 gegossen.

Die in der Kirche befindliche Orgel stammt noch aus dem Jahr 1855 und wurde vom bekannten Orgelbauer Urban Kreutzbach erbaut. Im Jahr 1957 wurde diese durch den Rochlitzer Reinhard Schmeisser generalüberholt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert