![]() |
| Haus „Das schwarze Hufeisen“ |
Dieses Gebäude nennt sich „Das Schwarze Hufeisen“ und befindet sich an der Ecke Brühl/Nikolaistraße.
Erbaut wurde das Haus mit der Gravur des Hufeisens, den Schlangen sowie der Eule über dem Eingang in den Jahren 1913 und 1914 nach Plänen des Architekten Emil Franz Hänsel.
Leider habe ich nichts gefunden, was den Namen erklärt. Heutzutage jedenfalls wird das Gebäude als Büro- und Geschäftshaus genutzt.
![]() |
| Eingang Gebäude „Schwarzes Hufeisen“ |
![]() |
| Über dem Eingang sind Eule, Hufeisen und Schlangen eingraviert |
Infos von www.dv-s.de






