das bekannte Fregehaus in der Katharinenstrasse

Das Fregehaus befindet sich in der Katharinenstraße, welche zum Alten Rathaus führt. Der Kaufmann Gottfried Otto kaufte im Jahr 1705 das Grundstück und ließ das dort befindliche Gebäude (ein Renaissancehaus, wahrscheinlich 1535 gebaut) in den Jahren 1706 und 1707 im Stil des Barock umbauen. Dies geschah durch den damaligen Leipziger Ratsmaurermeister Johann Gregor Fuchs.
Noch heute kann man Teile (das Kreuzgewölbe im Erdgeschoss) des Vorgängerbaus sehen.

Namensgeber des Fregehaus war allerdings der Bankier Christian Gottlob Frege II, der das Haus in der Altstadt 1782 kaufte. Bis 1945 war die Privatbank darin beheimatet, ab 1978 war die VEB Leipziger Denkmalpflege, welche es auch sanierte, im Haus ansässig.
Von 1998 bis 2014 nutzte der gemeinnützige Verein „Europahaus Leipzig e.V.“ das Gebäude, in dem 2014 ein Hotel eröffnet wurde.

das bekannte Fregehaus in der Katharinenstrasse
das bekannte Fregehaus in der Katharinenstrasse

gefunden bei
https://de.wikipedia.org/wiki/Fregehaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert