Flugzeug IL-18 auf dem Dach Leipzig

Nicht nur auf dem Flughafen der Leipziger Messestadt stehen Flugzeuge. Nein auch in der Stadt selbst befinden sich 2 dieser alten Exemplare in den Staddtteilen. Nicht nur die schon in einem anderen Post erwähnte IL-62 in Connewitz gibt es zu sehen. Eine ausrangierte Maschine der DDR-Interflug kann man sich auch in Plagwitz ansehen und zwar auf dem Dach.

IL-18 Leipzig Plagwitz
IL-18 Leipzig Plagwitz

Auf dem Dach?,
werden sich jetzt einige fragen. Ja genau dort, hierbei handelt sich um die Bedachung des Oldtimermuseums Da Capo, welches in der Stadt sehr bekannt ist und sich großer Beliebtheit erfreut.Schon seit dem Jahr 2000 befindet sich die 32 Tonnen schwere Iljuschin IL-18 dort, wo sie bis heute steht. Natürlich möchte ich nicht vergessen, hier noch einige Details zu diesem wunderschönen Flugzeug zu schreiben, da auch dieses eine Geschichte hat.

  • 02.04.1960 eingetragen für Deutsche Lufthansa (Ost)
  • 01.09.1963 an Interflug
  • 06.10.1981 umregistriert zu DDR-STB
  • 19.10.1987 außer Dienst
  • abgestellt in Berlin-Schönefeld
  • später zu Museum Aeropark Brandenburg, Diepensee
  • 2000 Transport zum Oldtimermuseum „Da Capo“
Interflug IL-18 auf dem Da Capo Oldtimermuseum Plagwitz
Interflug IL-18 auf dem Da Capo Oldtimermuseum Plagwitz

Auch das oben genannte Oldtimermuseum samt Eventhalle ist nicht weniger interessant. Darin befinden sich rund 50 Oldtimer aus über 100 Jahren Automilgeschichte. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall, da es auch viele andere Dinge zu entdecken gibt. Die momentanen Eintrittspreise belaufen sich für Erwachsene auf 3 Euro, ermäßigt 2 € und Inhaber der Leipzig-Card müssen ebenso nur 2 € zahlen. Ausserdem bietet das Da Capo jede Woche einen Sonntagsbrunch von 10 bis 14 Uhr an.

Flugzeug IL-18 auf dem Dach Leipzig
Flugzeug IL-18 auf dem Dach Leipzig

Quellen.
michaelis-leipzig.de/da-capo-oldtimermuseum-und-eventhalle

IL-18 in Plagwitz von hinten
IL-18 in Plagwitz von hinten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.