Das Gebäude der ehemaligen Reichsbank-Hauptstelle Leipzig (heute Städtische Musikschule J. S. Bach) befindet sich in der Innenstadt. Das Haus wurde in den Jahren 1886 und 1887 nach Plänen des Architekten Max Hasak im Stil der Neorenaissance in der Petersstraße erbaut. 1887 wurde im Gebäude die Leipziger Hauptstelle der damaligen Reichsbank gegründet.
Ab 1951 wurde der Palazzoartige Bau musikalisch genutzt. Seit 1995 ist die staatliche Musikschule „Johann Sebastian Bach“ mit dem Jugendsinfonieorchester darin beheimatet.
![]() |
| Musikschule Johann Sebastian Bach |
![]() |
| ehemalige Reichsbank-Hauptstelle der Stadt |
![]() |
| Eingang zur heutigen Musikschule in der Petersstraße |
Info.
facebook
leipzig.com.de/einrichtungen.php
www.musikschule-leipzig.de






