Das ehemalige Rathaus im Stadtteil Alt-Paunsdorf wurde am 20. April 1912 eingeweiht. Schon im Jahr 1907 kaufte die Gemeinde Paunsdorf ein Grundstück und beauftragte den Architekten Fritz Drechsler mit der Planung und dem Bau des Paunsdorfer Rathauses im Stil des Neobarocks.
10 Jahre später wurde der heutige Stadtteil nach Leipzig eingemeindet und das Rathaus verlor seine Funktion wieder. 1956 wurde ein Altenpflegeheim in das Haus integriert, seit 2010 ist das Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt in verschiedenen Räumen des Rathauses beheimatet.

ehemaliges Rathaus Paunsdorf
ehemaliges Rathaus Paunsdorf
damals Rathaus Paunsdorf - jetzt Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt
damals Rathaus Paunsdorf – jetzt Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt

gefunden bei. – Quellenangaben –
landschaften-in-deutschland.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert