Königsbau - ehem. Kaufhaus Bamberger und Hertz

Im Gebäude „Königsbau“, in der Goethestraße am Augsustusplatz, befand sich einst das jüdische Kaufhaus des Familienunternehmens Bamberger & Hertz, welches im Jahr 1911 eröffnet wurde und sehr bedeutend war.
Besitzer des damals bekannten Herrenkonfektionshauses war Heinrich Bamberger, die Geschäftsleitung wurde durch die 3 Brüder Bamberger geführt. 1927 gehörte das Unternehmen zu den führendsten Konfektionshäusern Deutschlands.
Durch den Boykott jüdischer Geschäfte ließ der Umsatz stark nach und das Unternehmen wehrte sich gegen die Enteignung durch die Nationalsozialisten.

Deshalb wurde das Gebäude in der Progromnacht 1938 angezündet und die Besitzer wurden der Brandstiftung bezichtigt. Kurze Zeit später wurde die Firma Bamberger & Hertz aufgelöst.
1942 wurde Ludwig Bamberger samt Ehefrau in das KZ Theresienstadt deportiert und starb dort, die Kinder der Familie konnten gerettet werden.

Infos von
stolpersteine-leipzig.de

ehem. Kaufhaus Bamberger & Hertz im Königsbau
ehem. Kaufhaus Bamberger & Hertz im Königsbau
Erinnerung an die Familie Bamberger am Haus
Erinnerung an die Familie Bamberger am Haus

Comments

  1. Habe in einem schottischen Antikladen einen Holzkleiderbuegel mit der gerade noch leserlichen Inschrift "Bamberger & Hertz Leipzig"des ehemaligen Kaufhauses erworben.
    Interessiert?

    1. Hallo,
      und vielen, lieben Dank für den Kommentar. Das ist eine sehr interessante Sache mit dem Kleidebügel, vorallem weil er schon sehr alt sein könnte. Ich habe gerade eben mal in Netz dazu geschaut und bei einem Online Auktionshaus einen Kleiderbügel, ebenfalls von Bamberger & Hertz, allerdings vor 1935 , gefunden.

      Der Verkäufer hat diesen mit 17 euro veranschlagt. Das ist schon ein stolzer Preis für einen Kleiderbügel, aber naja.

      Ich persönlich habe leider kein Interesse am Kleiderbügel selbst, dennoch lassen wir Ihren Post hier sehr gern stehen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Swen Junge

  2. Hallo Zusammen,

    ich habe noch einen richtigen Frack der Firma Bamberger&Herz im Schrank hängen. Da er mir nicht mehr passt, würde ich gerne mal den ungefähren Wert ermitteln lassen, leider findet man da im Internet nicht viel drüber.
    Weiß da vielleicht jemand Rat?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert