ehemalige Gaststätte "Reichskanzler", später "Kanzler" und zuletzt "Stadt Taucha" in Taucha

Jedem, der sich auf der Leipziger Straße durch die Stadt Taucha bewegt, dürfte das alte 4 stöckige Gebäude der ehemaligen Gaststätte „Reichskanzler“ auffallen. Das ganz markante Haus befindet sich direkt an der Straßenbahnlinie in Höhe Südstraße und verursacht nicht gerade ein Gefühl von Schönheit, sondern eher von Unwohlsein. Dabei handelt es sich hierbei um eines der geschichtsträchtigsten Orte der Stadt, in dem einst gefeiert und Stammtische abgehalten wurden.

ehemalige Gaststätte Kanzler an der Ecke Leipziger-sowie Südstraße in Taucha
ehemalige Gaststätte Kanzler an der Ecke Leipziger-sowie Südstraße in Taucha

Die Geschichte dieses Lokales mit dem schönen Namen „Reichskanzler“ beginnt schon im Jahr 1899, als das Gebäude errichtet und jene Gaststätte darin eröffnet wurde. Schnell avancierte das Gasthaus zu einem begehrten Tauchaer Ort, daran änderte auch der Besitzerwechsel an den Brauereibesitzer Bruno Hübner im Jahr 1906 nichts. Für viele ansässige Vereine hielt der „Kanzler“, wie er liebevoll genannt wurde und später auch hieß, die Türen offen und diente unter anderem als Vereinslokal. Ab 1936 gehörte das Lokal der Familie Bockisch, während sich sogar eine Fußballmannschaft danach benannte, der 1. FC Kanzler. Im Laufe der Jahre wurde die Gastwirtschaft dann in „Stadt Leipzig“ umbenannt und im Jahr 1990 kurz nach der Wende leider geschlossen.

ehemalige Gaststätte "Reichskanzler", später "Kanzler" und zuletzt "Stadt Taucha" in Taucha
ehemalige Gaststätte „Reichskanzler“, später „Kanzler“ und zuletzt „Stadt Taucha“ in Taucha

Nach langem Leerstand gab es im Mai 2014 einen ersten Funken der Hoffnung für das tolle Gebäude. Ein Investor kaufte das Gebäude und es gab Pläne für eine Restauration, wobei in den oberen Räumen ein Hotel und unten eine Gaststätte entstehen sollte. Dafür wurde im darauf folgenden Jahr sogar eine Entkernung durchgeführt, auch sämtliche Anschlüsse wie Gas und Strom wurden erneuert. Aus den Plänen wurde leider nichts, da der Investor das Gebäude wieder verkaufen wollte. Ob dies nun geschehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, dennoch waren die Pläne für den Umbau bereits fertig gestellt. Nun steht der ehemalige „Kanzler“ Mitte 2021 immer noch einsam und verlassen an der Straße und fristet seinem Dasein.

  • Quelle
  • Taucha-Kompakt mit Artikel Eins und Zwei

Comments

  1. Hallo ik ben op zoek naar de naam van de fabriek die industriele bureaustoelen maakten en gevestigd was op de Tauchaer Straße 100 in Leipzig, ik denk rond 1945 -1960 ik heb ook een deel van de naam van het model stoel Otto Hop….. het laatste stuk is onleesbaar.
    Wie kan mij helpen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert