ehemaliger Gasthof "Zum Reiter" in Leipzig Dölitz

Jetzt geht es mehr um ein kleines kaputtes Stück Geschichte des Leipziger Ortsteils Dölitz, als um ein prächtiges Haus, welches in voller Blüte steht.

Der ehemalige Saalbau an der Ecke Bornaischen/Helenenstrasse gammelt eher vor sich hin, als in einem guten baulichen Zustand zu sein.

ehemaliger Saalbau "Zum Reiter" in Leipzig Dölitz an der Bornaischen Strasse
ehemaliger Saalbau „Zum Reiter“ in Leipzig Dölitz an der Bornaischen Strasse
Hierbei handelt es sich um einen Saalbau, den ehemaligen Gasthof „Zum Reiter“, denn gerade dieses Gebäude ist von ortsgeschichtlicher Bedeutung.
An dieser Stelle befand sich schon der Dölitzer Dorfkretscham (Dorfwirtshaus), welcher zum ersten mal im Jahre 1459 erwähnt wird.
ehemaliger Gasthof "Zum Reiter" in Leipzig Dölitz
ehemaliger Gasthof „Zum Reiter“ in Leipzig Dölitz
Erst Jahre später, nämlich im Jahr 1867 wird der heutige Saalbau mit seinen hohen Halbrundfenstern errichtet, welcher „Zum Reiter “ hieß und bis zur Schließung des gastronomischen Betriebes 1920 ein beliebtes Ziel für alle Bürger war.
gefunden bei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert