Funkhaus Springerstrasse Leipzig Gohlis

Das ehemalige Funkhaus in der Springerstraße befindet sich im Stadtteil Leipzig Gohlis und somit im Norden der Stadt. Das Gebäude gilt schon als geschichtsträchtig, da es 50 Jahre lang für den Hörfunk genutzt wurde.

Das U-Förmige und 3 stöckige Gebäude wurde in den Jahren 1929 sowie 1930 nach Plänen des Architekten Emil Franz Hänsel, ursprünglich als Bürohaus für die Versicherungsgesellschaft Barmenia erbaut, welche nach dem 2ten Weltkrieg enteignet wurde.

Im Jahr 1946 startete der Betrieb des Mitteldeutschen Rundfunks im Funkhaus der Springerstraße, da die alten bis 1943 benutzten Anlagen in Barthels Hof zerstört waren. Nur ein Jahr später, im Jahr 1947 wurde der im Hof gebaute Sendesaal eingeweiht werden. Weitere nötige Umbauten am und im Gebäude wurden durch den Schwiegersohn Emil Franz Hänsels, Gero Schilde überwacht.

Die MDR Kultur, MDR info und MDR Life gingen 1992 von hier aus auf Sendung. Im Jahr 1999 musste der Hörfunk des MDR 1999 in ein anderes Gebäude nach Halle (Saale) umziehen.
2008 wurde das Gebäude, welches übrigens unter Denkmalschutz steht, nach vielen Jahren des Leerstandes durch einen Investor umgebaut und wird jetzt als Wohnhaus mit Miet- und Eigentumswohnungen genutzt. Im Zuge der Umgestaltung wurde der Sendesaal musste der Sendesaal einer Tiefgarage weichen.

ehem. Funkhaus Springerstraße
ehem. Funkhaus in der Springerstraße

gefunden bei.
http://www.radioeins.de
kulturstiftung-leipzig.de Geblieben ist das Rautenmuster
https://de.wikipedia.org/wiki/Funkhaus_Springerstra%C3%9Fe
http://www.nmz.de/artikel/hier-ist-sachsen-iii-kultur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert