Kirche Leipzig Lausen

Die am Lausener Dorfplatz gelegene Ev.-Luth. Dorfkirche befindet sich nur unweit des Leipziger Stadtteiles Grünau. Hierbei handelt es sich um eine spätromanische Westturmkirche, welche im Jahr 1514 erbaut wurde.Weitere Umbauten erfolgten in den Jahren 1833 und auch später.

In der Kirche befand sich ein spätgotischer Schnitzaltar, welcher sich jetzt im Stadtgeschichtlichen Museum befindet und durch einen klassizistischen Kanzelaltar ersetzt wurde. Die eisenbeschlagene Eingangstür stammt noch aus der Erbauungszeit. Auch die Aussenfenster im Kirchturm wurden im Zuge einer Sanierung 1994 sowie 1995 wieder freigelegt worden. Im Jahr 2000 wurde auch der Innenraum der Dorfkirche Lausen instandgesetzt.

Dorfkirche Lausen
Dorfkirche Lausen
Kirche Leipzig Lausen
Kirche Leipzig Lausen

www.kirche-leipzig.de
http://www.leipzig-dasdorf.de/StadtBurger/Westen/Lausen/Lausen.htm

Comments

  1. Bilder von Leipziger Kulturdenkmalen, das ist eine schöne Idee, da werde ich auch gelegentlich nun schauen. Schön, dass Du auf meine Seite gefunden hast. Hast Du gesehen, dass ich einmal ein Leipziger Thema hatte? Hier: https://gehoelzbalkon.wordpress.com/2015/07/04/leipzig-grunau-balkon-beton-und-bluten/
    Dass Du hier den Ort "Lausen" hast – mir als "Banausen" war er leider nicht bekannt, machst Du mir zudem eine Freude, da ich als "Tatortreiniger"-Film-Fan mich schon oft gefragt habe, warum die Firma "Lausen" heißt. Nun weiß ich es!

    1. Hi Gehoelzbalkon,
      vielen Dank für den kommentar. Hab mir gerade eben den von dir angemerkten Beitrag angesehen, bei dem es sich um den Leipziger Stadtteil Grünau handelt, ist ja gleich um die Ecke von Lausen. Ist schon kreativ, wie so mancher Grünauer seinen Balkon in eine grüne Oase verwandelt.
      Was du mit dem 2ten Satz meintest, konnte ich erst nach einer Suche mittels Suchmaschine feststellen. Die Hamburger Gebäudereinigungsfirma, bei der Bjarne Mädel einen Mitarbeiter im TV spielt, heisst Lausen…. jetzt hab ichs grins. Aber es reimt sich schön
      Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.