Clara-Zetkin-Denkmal im Johannapark

Das Denkmal zu Ehren der Frauenrechtlerin und Politikerin Clara Zetkin befindet sich am südlichsten Zipfel des Leipziger Johannaparks. Das Bronzestandbild, welches der Bildhauer Prof. Walter Arnold entworfen hat, wurde am 03.07.1967 anlässlich des 110. Geburtstages Clara Zetkins an Stelle des vorher dort befindlichen Bismarck-Denkmals enthüllt.
Links neben dem Denkmal steht ein Gedenkstein mit den Worten der Erinnerung „Ich will dort kämpfen, wo das Leben ist“.
Mehr bei
uni-leipzig.de
leipzig-lexikon.de

Clara-Zetkin-Denkmal am Johannapark
Clara-Zetkin-Denkmal am Johannapark
Stein mit Inschrift neben dem Denkmal
Stein mit Inschrift neben dem Denkmal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert