Bahnbetriebswerk Bayerischer Bahnhof Leipzig

Zum Bayerischen Bahnhof in Leipzig gehört natürlich auch ein Bahnbetriebswerk und mit diesem möchten wir uns hier mit Bildern ein wenig beschäftigen. Denn der Bayerische Bahnhof selbst wurde schon in einem anderen Post ausführlich beschrieben.

ehemaliges Bahnbetriebswerk Bayerischer Bahnhof Leipzig
ehemaliges Bahnbetriebswerk Bayerischer Bahnhof Leipzig

Doch auch das zugehörige Bahnbetriebswerk kann mit Sicherheit einige Geschichten vom Bau bis zum Ende erzählen. Genutzt wurde das BW für die Bespannung der Güter- sowie Reisezüge, welche in Richtung Hof und Altenburg fuhren.

Zahn der Zeit im alten Bahnbetriebswerk vom Bayerischen Bahnhof
Zahn der Zeit im alten Bahnbetriebswerk vom Bayerischen Bahnhof

Geschichte des Bahnbetriebswerks

Schon im Jahr 1842 wurde ein Heizhaus sowie 15 Jahre später verschiedene Werkstätten für das Bahnbetriebswerk erbaut. Der erste Ringlokschuppen mit 15 Ständen kam 1865 im BW hinzu und es sollte nicht der letzte sein. Denn schon 1875 wurde ein zweiter Lokschuppen (Heizhaus 2) gleicher Art, welcher 19 Stände aufwies und eine Drehscheibe besaß.

Durch den ansteigenden Bahnverkehr wurden die Anlagen offenbar zu klein und somit wurde 1895 ein weiterer Ringlokschuppen (Heizhaus 1) mit anfangs 10 Ständen sowie einer Drehscheibe mit einem Durchmesser von 15 Metern gebaut. Dieser musste etwas später wiederum auf 20 Stände erweitert werden. Leider ist dies das einzige Relikt aus vergangenen Zeiten, welches man sich NOCH ansehen kann.

die alte Drehscheibe des BWs mit einem Durchmesser von 15 Metern
die alte Drehscheibe des BWs mit einem Durchmesser von 15 Metern

In diesem Zeitraum entstand auch ein Verwaltungsgebäude zwischen beiden Lokschuppen, 1899 ein Wasserturm und auch ein Schuppen für Lokstreusand. Nicht mehr benötigte Gebäude sind schon in dieser Zeitspanne stillgelegt und abgerissen worden.

Innenraum des BW in Richtung Lokstand Nummer 20
Innenraum des BW in Richtung Lokstand Nummer 20

Auch der Krieg ging am Bahnbetriebswerk des Bayerischen Bahnhofs nicht spurlos vorbei. Bei einem Luftangriff 1943 mussten die Anlage schwere Beschädigungen hinnehmen. Der erstgebaute Lokschuppen (Heizhaus 2) überstand den Angriff nicht und musste letztendlich abgerissen werden, währenddessen Heizhaus 1 sowie der Wasserturm unbeschadet blieben.

im Inneren das BW Ringlokschuppens - Heizhaus 1 mit 20 Lokständen
im Inneren das BW Ringlokschuppens – Heizhaus 1 mit 20 Lokständen

Das Ende der DDR läutete auch das Ende der Ära des Bahnbetriebwerkes ein, denn 2001 wurde der Bahnverkehr am Bahnhof vollständig eingestellt. Danach lag die gesamte Anlage für viele Jahre brach. Im Zuge City-Tunnel Baus wurden die Gleise 2005 vom Ringlokschuppen (Heizhaus 1) entfernt.

auf dem Gelände des BW am Bayerischen Bahnhof stehen nicht nur alte Sessel herum
auf dem Gelände des BW am Bayerischen Bahnhof stehen nicht nur alte Sessel herum

Auch der bis dato bestehende Wasserturm musste im Jahr 2009 weichen und für einen Brückenneubau abgerissen werden. Als einziges Relikt einer längst vergangenen Zeit blieb der Lokschuppen stehen und tristet auch noch heute den Dingen. Dieser soll jedoch soll Restauriert werden.

alt und neu - vorne das Bedienhäuschen der Drehscheibe, im Hintergrund das MDR Media City Gebäude
alt und neu – vorne das Bedienhäuschen der Drehscheibe, im Hintergrund das MDR Media City Gebäude

Quelle.
https://eisenbahnerwelt.de.tl/Bw-Bayerischer-Bahnhof.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert