ehem. Kaiserliches Paketpostamt - Postzeitungsamt Leipzig Prager Strasse

Noch fast in der Leipziger Innenstadt gelegen, befindet sich das als ehemalige „Kaiserliches Paketpostamt“ und „Kaiserliches Postzeitungsamt“ gebaute Ensemble an der Prager Straße 4-10. Viele mögen diese jetzt mit der alten „Hauptpost“ verwechseln, doch um dieses Gebäude handelt es sich leider nicht. Direkt visavis von Leipziger Grassimusuem und Johannisfriedhof befindet sich ebenso ein altes Gebäude, welches „Alte Post“ genannt wird.

Hierbei handelt es sich sogar um ein Gebäudeensemble, das sich direkt an der Prager Strasse befindet. es wird unterteilt in ein Hauptgebäude (an der Strasse), um ein Hintergebäude sowie links und rechts jeweils ein Nebengebäude.

Posthalterei in Leipzig
Damals wurde die Post noch mit Kutschen und Pferden in die verschiedenen Städte verbracht. Zu diesem Zweck gab es schon im Jahr 1863 Überlegungen der Kaiserlichen Post, einen Pferdestall auf dem genannten Gelände zu errichten. Nach Plänen von Postbaurat Zopf wurden die prächtigen Objekte in den Jahren 1876 und 1880 an der damaligen Hospitalstraße, heute Prager Straße, erbaut.

Hintergebäude (Stallgebäude) und re. Nebengebäude
Dieses wurde von 1876 bis 1878 erbaut, wobei das rechte Nebengebäude von 1877 bis 1879 gebaut wurde.
Darin befand sich von 1878 bis Juli 1894 die Stallungen der Posthalterei sowie die Unterkünfte für Postillione. Auch eine Wagenhalle mit Stellmacherei und eine Schmiede waren im Haus. Danach war von 1894 bis 1912 war das Telegraphenzeugamt darin beheimatet. Bis zu Brand nach einem Luftangriff im Jahr 1943 befanden sich noch weitere Ämter im Hinterhaus. Nach eben genanntem Brand wurde das Haus bis zur Restauration 2009 nie wieder richtig hergerichtet.
Im linken Nebengebäude wohnte der Futtermeister und der erste Posthaltereiverwalter.

Hauptgebäude („Kaiserliches Paketpostamt“ und „Kaiserliches Postzeitungsamt“) und li. Nebengebäude
Diese wurden von 1879 bis 1881 erbaut. Ab Oktober 1880, noch vor der Fertigstellung, wurde der Dienstbetrieb des neuen Postamts unter der Leitung des ersten Amtsvorstehers Postdirektor Kreßner eröffnet.


Nach der Wiedervereinigung
Nach der Wende waren in den Räumlichkeiten eine Filiale der Postbank sowie vier Jahre die Deutsche Telekom AG beheimatet. In den Jahren 2009 bis 2011 erfolgte eine denkmalschutzgerechte Restaurierung. Während das Hauptgebäude von verschiedenen Mietern genutzt wird, dient das Hintergebäude seit 2010 als Sitz des Universitätsarchiv Leipzig. Im linken Nebengebäude befindet sich die Leipziger Musikschule Johann Sebastian Bach als Popakademie.

Lesenswerte Quellen zu diesem Bericht.
http://www.stadtbau.com/alte-post/

Alte Post oder auch Kaiserliches Paketpostamt an der Prager Strasse
Alte Post oder auch Kaiserliches Paketpostamt an der Prager Strasse
das Hintergebäude - damals Stallungen der Posthalterei und Unterkünfte für Postillione
das Hintergebäude – damals Stallungen der Posthalterei und Unterkünfte für Postillione
ehemaliges "Kaiserliches Paketpostamt" und "Kaiserliches Postzeitungsamt" an der Prager Straße
ehemaliges „Kaiserliches Paketpostamt“ und „Kaiserliches Postzeitungsamt“ an der Prager Straße
linkes Nebengebäude des damaligen "Kaiserlichen Paketpostamtes"
linkes Nebengebäude des damaligen „Kaiserlichen Paketpostamtes“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert