alte Mockauer Post Leipzig

Die alte „Mockauer Post“ ist ein Gebäude, im natürlich gleichnamigen Leipziger Stadtteil Mockau und befindet sich in Ecklage Mockauer- bzw. Essener Straße.
Das Gebäude wurde in den Jahren 1915 und 1916 nach Plänen des Leipziger Architekten Alfred Spaete als Postamt im Stil der Neorenaissance erbaut.

Leider konnte ich keine Daten finden, wann die „Mockauer Post“ an sich eröffnet oder auch offiziell geschlossen wurde. Jahr 2008 sollte eine Sanierung des Gebäudes beginnen, die jedoch leider ausblieb. Seit 1993 befindet sich auf der gegenüberliegenden Strassenseite ein Einkaufszentrum „Leipzig-Mockau-Center“, mit dem das Postgebäude schrittweise seine Mieter verlor. Das letzte Foto zeigt das Gebäude im Mai 2020 komplett saniert.


weitere Infos.
http://www.leipzig-dasdorf.de/StadtBurger/Norden/Mockau/Mockau.htm
http://geheimtipp-leipzig.de/die-mockauer-post

alte Mockauer Post an der Ecke Mockauer- Essener Strasse
alte Mockauer Post an der Ecke Mockauer- Essener Strasse
altes Postamt Mockau
altes Postamt Mockau – Zeugnis des deutschen Postwesens
Mockauer Post von hinten
Mockauer Post von hinten



Sie wissen, wann das Postamt geschlossen wurde oder sind vielleicht aus Mockau, dann jetzt einen Kommentar setzen.

sanierte Mockauer Post im Mai 2020
sanierte Mockauer Post im Mai 2020

Comments

    1. Guten Tag Herr Hentsch,

      da haben Sie natürlich vollkommen recht. Habe mich gleich auf den Weg gemacht und gut ist die alte Post nach der Sanierung geworden, wie ich finde…

      Vielen Dank für ihren Tipp
      Gruß Swen Junge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.