Adler-Apotheke Leipzig

Die Adler-Apotheke Leipzig befindet sich in der Hainstrasse direkt in der Innenstadt.

Zur Apotheke selbst
Im 15ten und 16ten Jahrhundert bestanden in Leipzig 3 Apotheken, die
Löwen-, Engel- und Salomonapotheke. Zu damaliger Zeit war es schwer,
eine Zulassung für eine weitere Apotheke zu bekommen und im 17ten
Jahrhundert bekam keiner eine Zulassung.

Wahrscheinlich fand im Haus in der Hainstrasse schon seit 1705 ein apothekenähnlicher Betrieb statt. Im Jahr 1709 bekam der Apotheker Nicolaus Jerre das Privileg des Landesherren August dem Starken zugeteilt, die „Apotheke zum Weißen Adler“ zu betreiben. 1735 kam sogar noch der Titel „Hofapotheke“ hinzu, dieser Titel hatte Bestand bis in das Jahr 1920.

Zur Namensgebung kann man sagen, daß das Gebäude wahrscheinlich vor schon so hieß. In den ganzen Jahrhunderten war die Apotheke in Besitz von nur 7 Familien. Zu Ende des 19. Jahrhunderts war Richard Lux der Eigentümer, noch heute ist die Urenkelin des damaligen Erbauers die Besitzerin.

Das Gebäude
Noch vor dem zweihundertsten Gründungstages der Apotheke ließ der oben genannte Besitzer das Gebäude abreißen und in den Jahren 1908/09 das jetzige Gebäude, welches unter Denkmalschutz steht, im Jugendstil errichten. Auch im 2ten Weltkrieg blieb das Haus nahezu unversehrt. Auch die Jugendstileinrichtung stammt noch aus jener Zeit und wurde nur erweitert. Ein gekrönter Adler mit ausgebreiteten Flügeln bildet eine Konsole des über zwei Etagen reichenden Erkers mit Balkonabschluss. Zwischen den beiden Etagen zeigen drei steinerne Relief-Medaillons historische Arbeitswerkzeuge der Apotheker.

Bezug zu Theodor Fontane
Das er einmal ein bedeutender Schriftsteller werden würde, konnte damals noch keiner wissen. Dennochg möchte ich unbedingt anmerken, daß der zu dieser Zeit 21 jährige Theodor Fontane von April 1841 bis Februar 1842 hier als Apothekergehilfe beschäftigt war und im Hinterhaus des damaligen Gebäudes wohnte.

Quellen und noch mehr Informationen.
www.adler-leipzig.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert